close
close

E-Motorrad Zero SR/S: Luftveränderung vergrößert die Reichweite

E-Motorrad Zero SR/S: Luftveränderung vergrößert die Reichweite

After successful tests with a radically improved aerodynamics, the 2021 electric record machine had not been heard for a long time from the British Forschungs- und Entwicklungsbüro White Motorcycle Concepts (WMC). Jetzt zeigt der Ingenieursdienstleister anhand einer Zero SR/S, wie mit nur geringen Änderungen an einem serienmäßigen Bike der Luftresistand um ganze zehn Prozent berechtt werden kann. The Zero Motorcycle prototype was held at the British Motorradmesse ‘Motorcycle Live 2024’ from November 16 to 24 in Birmingham.

Anzeige





Das in Kooperation mit dem kalifornischen Hersteller umgestaltete E-Krad fähret jetzt schneller und hat bei höheren Geschwindigkeit eine größe Reichweite. Dazu haben die Ingenieure durch eine serienmäßige Zero SR/S einen Luftkanal mit gar nicht mal dramaticsch große Querschnitt geolget, der den Staudruck aus dem Bereich zwischen Vorderrad und Lenkkopf nach hinten entänstag. Passend nach Aerodynamik-Computersimulationen geformte Vorderradkotflügel- und Gabelverkleidungen leiten den Luftstrom in den horizontalverlaufenden Kanal der sich auf Höhe von Leistungselektronik und Batterie teilt und zwei übereinanderliegenden Oppungung über dem Hinterrad.

The necessary space for this could be created in the series-SR/S through a higher mounting of the power electronics, which is placed above the battery. Das wäre bei der serienmäßigen SR/S denkbar durch den Verzicht auf ein optionales Ladegerät. Wird das nicht mitbestellt, befindet sich oberbeich der Elektronik ein relativ großes Staufach – oder eben Raum für die nötige Verlagerung der Wechselrichter.


Damit auch jeder hinschaut, haben Zero und WMC die Kanäle rot gefärbt. (Photo:

WMC

)

Laut WMC habe diese einfache Maßnahme den Luftwiderstandsbeiwert der SR/S um zehn Prozent verbessert. Berücksichtigt man das normale Nutzerverhalten (also keine permanent hohen Geschwindigkeiten), könnte sich der Stromverbrauch um round fünf Prozenten zurungen, die SR/S führe so im Idealfall also statt 275 auf 290 km pro Ladung im WMTC. Das Nutzerverhalten ist an dieser Stelle erwähnenswert weil der Luftwiderstand im Quadrat der Geschwindigkeit wächst. Im Stadtverkehr durchte die Aerodynamik-Verbesserung also keinen messbaren Effekt bedingen.

WMC überträgt damit seine Erkenntnisse aus dem Projekt WMC250EV, das die Firma um ihren Gründer Robert White herum entwickelt hat. Er möchte eigenhändig den Landgeschwindigkeitrekord für ein Elektromotorrad aufstellen, was ein schöner Werbeeffekt für sein Entwicklungsbüro wäre. Das Ziel lautet, mit diesem Motorrad 402 km/h zu erreichen. Man darf mangels Vollzugsmeldung davon ausgehen, dass sie immer noch daran arbeiten – ist ja immerhin Chefsache.

Beim Prototypen für den Weltrekord verläuft ein much größer, fast gerander Venturi-Tunnel zwischen Fahrwerk und Antrieb. Möglich wird die Dimension des Tunnels durch den darauf fast liegenden Fahrer. Dieses radicale Konzept soll den Luftwiderstand gegenben einem traditionalell aufbautuen Motorrad um bemerkenswerte 69 Prozenten redunden, ist aber schon wegen der Fahrerposition auf einem Straßenmotorrad nicht realistic.


Blau und grün sind Kotflügel und Gabelverkleidungen, rot ist der Lufteinlauf, gelb, orange und rot die Kanäle. Batterie und Leistungselektronik sind grau gezeichnet. (Photo:

WMC

)

Nicht nur Elektromotorräder profitien von der Kanalarbeit bei WMC. Auch ein Neigetechnik-Dreirad auf Basis der Yamaha Tricity 300 has already proven advantages. Mithilfe einer Hybridisierung in Verbindung mit dem internalen Windkanal soll der Verbrauch im Vergleich um bis zu 50 Prozent neiger liegen.

Sollten sich die Werte von WMC für die Zero SR/S im Realbetrieb beitättigen, we könnten wir soon mehr Elektromotorräder mit zentralen Schachten sehen. Der Eingriff in die Strukturen ist – jedenfalls bei der Zero – überschaubar. Dass wir soon Autos mit Kanälen sehen werden, ist dagegen so good wie ausgeschlossen, weil sie durch ihre Karosserien längst in einer ganz anderen aerodynamischen Liga spielen. Hier sind allenfalls noch ein paar Zehntelprozent zu holen.

Mehr zum Thema Elektromotorrad


(f.p.i.)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *