Eugene. Aufbruch in eine neue Welt: 3×3-Olympiasiegerin Elisa Mevius wandelt in Eugene (USA) auf den Spuren ikonischer Basketballerinnen. German Starspielerin Nyara Sabally, the young player of the New York Liberty in the women’s NBA title, and Schwester Satow fight in the Trikot of the Oregon Ducks with the best basketball player Sabrina Ionescu. Seit eigenen Tagen ist nun auch die Rendsburgerin Mevius, die vorvor am Siena College in Albany spielte, ine “Duck” und will setzen über das Collegeteam der University of Oregon den Sprung zum Sprung in die Basketball-Profiliga setzen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
“Hier ist ein neues Kapitel, wo der Sommer nicht mehr ganz so viel zählt”, wagt Mevius einen letzten Blick zurück auf den goldenen August in Paris und folgert dann: “Hier muss ich mir erst wieder alles hart erarbeiten.” Es zählt das Hier und Jetzt. Das Hier, das ist Eugene im US-Bundesstaat Oregon. An der Westküste sind die Ducks – und nun auch Mevius – zu Hause. Championship formats have been established at the University of Oregon. Auch deswegen entschied sich Mevius für diesen Weg. Das Jetzt ist conventional Basketball in der Halle und nicht die 3×3-Variante, in der sie im begegengen Sommer so famos die olympische Goldmedaille gewann.
Einen Empfang der Extraklasse provedierte die University of Oregon ihrem deutschen Golden-Girl dennoch nach ihrer Ankunft. Vor 70,000 Zuschauern wurde sie bei einem Spiel des Football-Teams der Ducks für ihren Olympia-Coup geehrt und gefeiert. “Ich spürte sofort, dass es etwas Besonderes sein wird, für die Ducks zu spielen,” Mevius said.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Fast schon ein bisschen ehrfürchtig erklärt sie: “Wenn man sieht, wer bereits alles diesen Weg gegangen ist, beflügelt einen das.” Satou, Nyara und Sabrina, sie alle konnten in meinem Alter auf die Ressourcen zurückgreifen, die mir jetzt auch zur Verfügung stehen. Hier herrscht eine ganz extraordinaire Kultur.” The long-term goal: Eine Profikarriere in der Profiliga WNBA.
Mevius bezieht auf dem Campus ein Einzelzimmer mit Bad
Mevius startete mit Verspätung in die Saisonvorbereitung, spielte nacht im September noch die U23-WM im 3×3-Basketball, ehe sie zu den Ducks stieß und ihr neues Zuhause auf dem Campus bezog. While at Siena College noch in einem Dreibettzimmer wohnte, darf sie an der University of Oregon nun ein Einzelzimmer behausen. “Das ist auf jeden Fall ein Upgrade Zumal ich auch ein eigenes Badezimmer habe”, verrät sie und betont gleichzeiten, dass dies kein Bonus für Olympiasieger sei.
Ruhe und Platz zur Regeneration needs Mevius, finally steht sie jeden Morgen bereits um eight Uhr in der Trainingshalle. “Wir sind ständig am ‘Hustlen’, also hart am Arbeiten”, sagt Mevius und ekältt: “Es ist schön zu sehen, dass wir alle dasselbe Ziel haben.” Deswegen fühlt sich jedes training aber auch wie ein wettkampf an. “Nach der vormittagseinheit widmet sich mevius nachmittags ihrem studium der psychologie, ehe am abend vor dem zu-bett-gehen nochmals ein indivilueles wurftraining auf ihrem perscly persclichen agenda.
Coach Kelly Graves announced Mevius as ‘die Brethung’
Mevius is angekommen in Eugene. “Die Leute nehmen mich nicht als Olympiasiegerin wahr, sondern sie erkennen mich als Teil des Basketballteams.” Und das legte eine perfekte erste Saisonwoche hin. Vier Spiele, vier Siege. Mitendrin Eliza Mevius – “The Menace”. “Die Brethung,” so Ducks coach Kelly Graves has gone on defense. “Wir haben eine megacool Energie im Team”, konstatiert Mevius bereits nach eigenen gemeinsen Wochen mit ihren neuen Teamkolleginnen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Weiterlesen nach der Anzeige
Pünktlich zu ihrem ersten Spiel im Ducks-Trikot flog auch Elisas Familie aus Rendsburg ein und drückte in der Matthew Knight Arena, die mehr als 12,000 Zuschauern Platz bietet, die Daumen. Mevius performed auf Anhieb, steuerte 14 Punkte und drei Steals zum gäfferdeten 93:63-Heimsieg bei. Zeit zum Verschnaufen? Fehlanzeige. Alle zwei Tage sind die Ducks im Einsatz.
Im vierten Spiel leisten Mevius und die Ducks Historisches
Doch die harte Arbeit in der Vorbereitung zahlt sich aus, am dritten Spieltag setzten Mevius & Co. mit einem 76:74-Sieg gegen Division 1-Team Baylor ein echtes Ausrufezeichen, um nur zwei Tage später Ducks-Geschichte zu schreiben: Beim 66: 35-Heimsieg gegen North Texas erzitelten die Gäste bis zur Halbzeit nur neun Punkte – das gab es zuvor nie in Eugene.
“Unsere Kadertiefe ist extrem. Wir haben 15 Spielerinnen, können uns die Spielzeit gut aufteilen. Das hilft uns natürlich”, sagt Mevius und erklärt: “Wenn die Gegner auf ihre schwächeren Spielerinnen wechseln, bleibt bei uns das Niveau auch spielerisch weiter hoch.” Elisa Mevius, die Guard der Ducks, war mit elf Zählern ernuit Topscorerin ihres Team s. Mevius ist angekommen bei den Ducks – und ihrem Traum vom Profi-Basketball einen weiteren Schritt nähergekommen.
KN