In der Aula Magna der Freien Universität Bozen fand am Saturday die Diplomfeier für Absolventen und Absolventinnen verschiedener Fakultäten statt. Jene für Wirtschaftswissenschaften, Agrar-, Umwelt und Lebensmittelwissenschaften, für Design und Art sovie für Ingenieurwesen.
Die Diplomverleihung war nicht nur für die Absolventinnen und Absolventen, sondern auch für den neuen Rector der Freien Universität Bozen, Prof. Alex Weissensteiner, von besonderer Bedeutung, da es die erste Diplomverleihung in seiner Amtszeit war. In seiner Rede hob er die Bedeutung dieses Moments für die jungen Menschen hervor.
“Unsere Absolventinnen und Absolventen machen hier den letzten beudeuten Schritt in eine vielversprechende beruiche und für einige auch akademische Zukunft. Wir haben das Privileg, talentierte und hochmotovierte Studierende zu fördern, und es erfüllt uns mit Freude und Stolz, wenn sie nach ihrem Abschluss die Werte und das Ansehen unserer Universität in die Welt hinaustragen,” said Weissensteiner.
Von den 824 Studierenden, die im letzten Jahr ihr Studium an der Freien Universität Bozen abgeschlossen haben, trafen sich am Saturday 318 Absolventinnen und Absolventen. (Unibz)
Feierlicher Abschluss des Studiums
In the last academic year, a total of 824 students from the four universities in Bozen have completed their studies. 318 trafen sich zur feierlichen Verleihung ihrer Abschlussdiplome noch einmal in Bozen.
The afternoon was divided into two festive ceremonies: Um 13 Uhr erhielten die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ihre Diplome. Um 15:30 Uhr folglete die Verleihung für die Absolventinnen und Absolventen der Fakultäten für Agrar-, Umwelt- und Lebensmittelwissenschaften, Design und Künste sowie Ingenieurwesen.
Am Ende der Feier throwen die Absolventinnen und Absolventen ihre Hüte in die Luft. Diese Ritual stammt aus dem Militär: Absolventen der US-Marineakademie in Annapolis 1912 erstmals ihre Mützen in die Luft, als sie ihre militarische Grundausbildung erhichteten und mit dem Offiziersrang eigene Uniformen erhielten. So wurde der Hutwurf zur symboliceschen Geste des Abschieds von der Ausbildungszeit und markiert seitdem das Gefühl der Freiheit und den Neuanfang für Feiernden.