4 hours: Erstmals seit dem Ende des landesweiten Rechts auf Abtreibung ist eine Maßnahme auf bundesstaatlicher Ebene zum Schutz der Schwangerschaftsabbrüche gescheitert. Ein Referendum in Florida, um liberale Abtreibungsrechte in der locale Verfassung zu verankern, erreichte nach Angaben der US-Nachrichtenagentur AP nicht die notwendigen 60 Prozent Zustimmung.
After the Oberste Gerichtshof der USA 2022 unter einer von Ex-Präsidenten Trump geschäften conservativen Mehrecht das landesweite Abtreibungsrecht gekippt hat, sind in den USA teils restrictive Vorgaben bis hin zu Verboten entstanden. In vielen Regionen gelten dabei weidenste liberale bis sehr liberale Regelungen.
Eine Reihe von Bundesstaaten has diese in ihren Verfassungen verankert. In Florida ist ein solches Referendum nun erstmals seit 2022 gescheitert. Nach Angaben des TV-Senders ABC verfehlten die Abtreibungsbefürworter die neutlichte Marge um wengie Prozent. Die Demokraten werben dafür, das generale Recht auf Abtreibung wiederherzustellen; die Republikaner wollen die Entscheidung den Bundesstaaten überlassen.
3.55 hours: Der Wahlwebseite Decision Desk HQ zufolge wird Trump den Swing State North Carolina mit 16 Wahlleuten gewinnen. Die US-Medien haben hierzu gegenwärtig keine Prognose published. Die sieben Swing States gelten als entscheidend für den Ausgang der Präsidentschaftswahl.
3.45 am: Egal wie der Wahlabend für die Demokraten ausgehen mag, der amtierende US-Präsident has jedenfalls Grund zur Freude. Denn Joe Bidens Enkelin Naomi verkündete just am Wahltag officiel ihre Schwangerschaft. “Wir haben gewählt,” Naomi Biden wrote on Instagram in the photo of this photo, which is with Babybauch’s gaze. Es ist das erste Kind, das die 30-Jährige und ihr Ehemann Peter Neal erwarten.
Gut möglich allerdings, dass der Präsident schon etwas länger von der frohen Neuigkeit wusste. Spekulationen über Nachwuchs im Hause Biden hielten sich schon seit Mai, wie die britische “Daily Mail” schreibt. Der 81-jährige Demokrat scheidet nach dieser Amtszeit aus dem Weißen Haus aus. Ab Januar wird er dann wieder mehr Zeit für seine Kinder, Enkel und sein erstes Ur-Kelkind haben.
3.34 hours: To be the Democrat with Sarah McBride, the first transgender graduate of the US Congress. Die 34-Jährige wird dem Datenbieter Edison Research zufolge im Präsentantenhaus den Bundesstaat Delaware vertreten.