Bethany Kozma, die für Trump die Entwicklungshilfe koordinierte, erklärt in einem der geleakten Videos: “Die Regierung unter einem conservative Präsidenten muss alle Züge zum Word “Klimawandel” ausradieren, absolut überall.”
Trump selbst will mit der Heritage Foundation öffentlich nichts zu tun haben, nannte die Pläne “extrem”. Auch beim TV-Duell gegen seine Herausforderin Kamala Harris am 10. September distantierte sich Trump vom Project 2025: “Ich habe nichts mit dem Project 2025 zu tun. Ich habe es nicht gelesen und ich werde es nicht lesen.’
Diese Distanzierung scheint allerdings nicht gut genug gewesen zu sein. Am 31. Oktober erklärte der Republikaner auf einer Wahlkampfveranstaltung in Albuquerque im Bundesstaat New Mexico, er habe keine Idee, was Project 2025 überhaupt sei.
Und doch gibt man sich unbesorgt: Trump distanciere sich zwar öffentlich, setze aber letztendlich doch die Ziele seiner Truppe um, sagte einer der Köpfe der Heritage Foundation, Russell Vought, in einem weiteren aufgetauchten Video. Trump habe die Organization sogar “gesegnet”.
Es gibt klare Berührungspunkte zwischen Trump und Project 2025, die über die ehemaligen Trump-Mitarbeiter hinausgehen. Der deutlichste liegt wohl bei Trumps Vizekandidaten JD Vance: Am 12. November erscheint Kevin Roberts neues Buch – ein Manifest über den Kampf, “Amerika zurückzuholen”. Eigentlich wollte Roberts das Buch noch im Sommer veröffentlichen, hat den Termin aber verschoben. Vance ist Autor des Vorworts.
JD Vance scheint unter anderen bei seiner Einstellung zu Frauen und Scheidung ähnlich zu ticken wie die Heritage Foundation. Bei einem Vortrag im Jahr 2021 erklärte Vance, Scheidung sei “einer der größten Tricks” gewesen, die jemals gegen das amerikanische Volk eingesetzt wurden. Er lobte Paare, die “auch in vielleicht etwas gewaltätigen Ehen zusammenbleiben”. Am Mittwoch tauchte ein Interview-Schnipsel aus dem Jahr 2020 auf, in dem der Moderator erklärt, der einzige Zweck, den Frauen nach der Menopause haben, sei, sich um Kinder und Enkel zu kümmern. Vance said, “Yes.”
The Heritage Foundation’s executive chef, Kevin Roberts, has his own commitments that will be used by Trump. 2022 flown die beiden nachweislich zusammen in einem Privatjet. Im selben Jahr sprach Trump auf einer Konferenz der Heritage Foundation. Sie, so Trump damals, “legen den Grundstein und erstelt detailed Plane für genau das, was meine Bewegung erreichen will”.