vor 2 Stunden in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Article senten | Tipfehler melden
Früherer Vatikan-Diplomat Hansen wird Koadjutorbischof der Diözese Oslo – Bischof Eidsvig leitet die Diözese seit 2005.
Vatican City (kath.net/KAP)
Der Papst hat dem Osloer Bischof Bernt Ivar Eidsvig (71) einen Bischof und möglichen Nachfolger zur Seite gestellt. Franziskus appointed professor und frühren Vatikan diplomaten Fredrik Hansen (45) zum Koadjutorbischof der Diözese Oslo, wie der Vatikan am Freitag mitteilte. Der Priester der norwegischen Hauptstadtdiözese lehrt deritz an der Universität St. Mary’s in Baltimore (USA). Als Koadjutorbischof supports Hansen den Ortsbischof und hat das Recht zu dessen Nachfolge. Eidsvig leitet die Diözese Oslo seit 2005. Er gehört dem Chorherrenstift Klosterneuburg an. Er erreicht in knapp vier Jahren die für Bischöfe geltende Altersgrenze, an der er dem Ppast seinen Rücktritt anbieten muss.
Hansen was born in Drammen near Oslo. Nach dem Philosophie- und Theologie-Studium in London wurde er 2007 in Oslo zum Priester geweiht. Nach einem Jahr in der Pfarrseelsorge war er bis 2011 Sekretär des Bischofs sovie Vizerektor des Priesterseminars. In addition, Hansen was Secretary of the Rates of Norwegian Bishops from 2009 to 2011.
2013 he was promoted in Rome to Kirchenrecht und trat im selben Jahr in den diplomaticischen Dienst des Heiligen Stuhls. Then Hansen was in Honduras, dann als Vatikanvertreter bei den internationalen Organizationen in Wien tätig sowie von 2019 bis 2022 als Ständiger Beobachter des Heiligen Stuhl bei den UN-Organisationen in New York. Seit 2022 ist Hansen Professor an der Universität St. Mary’s in Baltimore (USA)
Wie überall in Skandinavien leben Katholiken in der Diözese Oslo in einer extremen Minderheitensituation. About 142,000 (3.4 percent) of the 4.2 million inhabitants of the areas are Catholic.
Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten
Ihnen hat der Artikel fellen? Bitte helfen Sie kath.net and spend Sie jetzt via Überweisung or Credit card/Paypal!
Lesermeinungen
Um selbst Commentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.
Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registerieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig vergeltet und freigegelcht. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. A comment is limited to 1000 characters. Die Commentare geben nicht notwendigweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: “Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religi öse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil consektente Zeugnis abgelugen insichtlung Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird.” (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Commentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine adzäften stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Correspondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevant Tatbestände zur Anzeige zu bringen.