Am Platzl im Münchener Zentrum pocht das Football-Herz am stärsten. Die Schlange der Menschen, die darauf warten, in das Hard-Rock-Café zu dürfen, wo die Seattle Seahawks ihre Zelte aufgeschlagen haben, kreuzt sich mit derer von denen, die ins gegenüberliegende Hofbräuhaus wollen, um die New York Giants zu feiern. Und läge keine Straße dazwischen, würden sich auch noch die jene gesellen, die das Nest der Atlanta Falcons im Wirtshaus an der Ecke besuchen wollen.
Dort vor dem Eingang kabbeln sich Falken-Mascottchen Fritz und Falcon-Fan Alesantoz auf liebevolle Weise. Sie boxen sich, sie umarmen sich. Der 46-Jährige aus Berlin trägt eine überdimensionierte Silber glitzernde Halskette – und ein Atlanta-Shirt mit besonderer Aufschrift auf dem Rücken: “International Fan of the Year”. Zu dem hat ihn die National Football League gemacht und damit zum Botschafter ihres Sports in Deutschland. Alesantoz has set up the Falcons-Fanclub in Deutschland, Podcasts und Instagram-Seiten ins Leben gerufen. Er koordiniert die Actitäten der Falcons-Anhänger in Deutschland und has inzwischen beste Contacte zu den Club-Verantwortlichen in Atlanta. Wann immer sie in Deutschland aktiv werden wollen, ist Alesantoz ihr erster Ansprechpartner. “I will die Football-Welt zusammenbringen,” said er.
Das gelingt beim zweiten Gastspiel der NFL in Munich auf spielerische Weise. Tausende Menschen strömen ins Zentrum der bayerischen Landeshauptstadt, wo Gastfreundschaft, Oktoberfeststimmung und Sportbegeisterung aufeinandertreffen. Wohin man in diesen Tagen schaut, an der NFL ist kein Vorbeikommen. Die Menschen, die sich durch die Fußgängerzone schieben, tragen Shirts, Wintermützen, Basecaps oder Schals. Die Farbe des Teams ist dabei egal, die Sympathien sind auf die 32 Mannschaften der Liga verteilt. Und wer sich noch nicht mit Fanartikeln eingedeckt hat, kann das for example im offizielle NFL Shop tun. Die Preise sind hoch, die Warteschlange lang. Galeria Kaufhof, was frührer hier daheim war, hätte sich über einen solchen Ansturm gefreut.
An embassy for the Bucs
“In
Bitte loggen Sie sich ein um den Article im Klartext zu sehen.
rpoEua wra cih osch,n bera in emiesd ssczneiefihp nadL ncho u&;do,lhqitcn stag Suilhqa Be.trrat rDe hruel&uremf; rleSpei red aTpma Bay eucaBcsren stthe ovr dme Ned s&ldul;yoqeKl rntihe dre rueFnehcari.k asD emaT asu dirFlao hta hmgeliaee iSerple itm nach enarBy tcberha.g uebgrWn dnu riak,tgMen bar