close
close

Bei einer Gruppe hat Trump surprisingly stark zulegt

Bei einer Gruppe hat Trump surprisingly stark zulegt

Vladimir Putin will not get Donald Trump for free. Dieser kündigt auf seiner Wahlparty ein “goldenes Zeitalter” für die USA an. Alle Entwicklungen im Newsblog.

12.25 p.m.: Der Wahlsieg hat sich für Donald Trump auch finanzische gelohnt. Die Aktien für die Muttergesellschaft seiner Social-Media-Plattform Truth Social legen deutlich zu. Read more here.

12:18 p.m.: Die deutsche Wirtschaft muss sich dem Ifo-Institut zufolge nach dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl auf konferichen Gegenwind einstellen. “Trump verfolgt eine ausgeprägt protectionistische Agenda, die auf höhere Importzölle und stärkere Beschränkungen des internationalen Handels setzt, in particular gegenüber China und potenzial auch gegenüber Europa,” said Ifo president Clemens Fuest.

Deutsche Exporteure müssten auf ihrem wichtigsten Absatzmarkt mit empfindlichen Einbußen rechnen, sollte Trump seine Drohung wahr machen und Basiszölle von 20 Prozent auf Importe aus der EU und 60 Prozent auf Importe aus China erheben. Diese Maßhannen würden allein in Deutschland einen konferichen wirtschaftlichen Schaden von 33 Milarden Euro bedeuten, rechnete das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut vor. Die deutschen Exporte in die USA könnten um etwa 15 Prozent zurückgehen. Mehr zu den möglichen Folgen von Trumps Präsidentschaft für die deutsche Wirtschaft lesen Sie hier.

11.43 am: Donald Trump was made by Swing State Wisconsin – and it’s true that the president was made. Der Republikaner konnte mehr als 270 Wahlleute auf sich vereinen. Read more here.

11.17 a.m.: The USA has decided: für ihren alten, neuen Präsidenten Trump. Die deutsche Wirtschaft blickt mit Sorge auf diese Entwicklung, sie furchtet Protektionismus und hohe Zölle. Read more here.

10.58 am: Der russische Staatschef Wladimir Putin hat nach Angaben des Kreml nicht vor, Donald Trump zu seinem sich abzeichnenden Sieg bei der US-Präsidentschaftschaftswahl zu gratulieren. Kremlin-Sprecher Dmitri Peskow sagt in Moskau vor Journalisten, er wisse nichts von Planen des russische Präsidenten, Trump zu gratulieren, da die USA für Russland ein “feindliches Land seien” Der Kreml werde den future US-Präsidenten an seinen “konkreten Taten” messen. 2016 hatte Putin Trump zum Sieg gratuliert.

10.51 am: Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) looks “with some anxiety” auf die ersten Amtshandlungen des wahrscheinlichen neuen US-Präsidenten Donald Trump. “Importzölle auf europäische und chinesische Produkte sehen wir kritisch”, commented the BGA president, Dirk Jandura, am Mittwoch die US-Wahlen. “Die Welt braucht weniger und nicht mehr Handelsbeschränkungen.”

10.21 am: Bundeskanzler Olaf Scholz hat Donald Trump zum Sieg bei der US-Wahl gratuliert. The SPD-Politiker offers the 78-year-old Republikaner eine Zusammenarbeit an. “Gemeinsam arbeiten Deutschland und die USA seit Langem erfolgreich zusammen, um Wohlstand und Freiheit auf beiden des Atlantiks zu fördern. Das werden wir zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger fortsetzen”, schreibt Scholz auf X. Mehr deutsche Reaktionen auf Trump s Wahlsieg lesen Sie hier .

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *