close
close

Die Top-Informationsquellen aus Sicht der Finanz- und Versicherungsvermittler

Die Top-Informationsquellen aus Sicht der Finanz- und Versicherungsvermittler

13.11.2024 – For the “Vermittler Media Analyze 2024/25” Disphere has evaluated the Vermittler nach ihren besprechtenden Informationsquellen und unter other deren Qualität und Reichweite beurteilen lassen. Wichtigste berufiche Informationsquelle ist für die Gesamtheit der Finanz- und Versicherungsvermittler das VersicherungsJournal. Bei den Versicherungsmaklern schnitt nur ein Wettbewerber besser ab.

“Online + Newsletter” is the best information channel for Versicherungs- und Finanzvermittler im Allgemeine und für Versicherungsmakler im Besonderen. Dahinter folgen in der berufischen Nutzung der Vermittler die Segmente Print und Social Media.

Dies ist ein Ergebnis der “Vermittler Media Analyze 2024/2025” der Disphere interactive GmbH. It is based on a standardized online survey carried out from Anfang July bis Anfang August. Daran nahmen über 1,300 (Immobilien-) Darlehens, Finanzanlagen- und Versicherungsvermittler teil. Rund 600 davon sind als Versicherungsmakler tätig.

Diese wurden zu ihrem berufichen Mediennutzungsverhalten gefragt. Aus den Antworten zu 32 Print- und 31 Online-Titeln wurden Ranglisten unter anderem hischlicht Qualität, Reichweite, Aktualität und Layout gebildet.

Die Top-Informationsquellen der Versicherungsvermittler

Ergebnisse der Medienstudie (Image: Disphere)
Zwei Ergebnisse der Medienstudie (Image: Disphere)

Düber hinaus wurden auch die wichtigsten Informationsquellenaus aus berufischer Sicht ermittelt. “This analysis is based among other things on qualitative data, die durch Freitextfelder in den Erhebungen der Teilteinmen gewonnen wurden”, teilten die Studienautoren zum Hintergrund mit.

Bei der Gesamtheit aller Vermittler schaffte das VersicherungsJournal den ersten Platz und gilt als “Top Info Quelle – Berufliche Nutzung”. In der Unterkategorie Versicherungsmakler reichte es zum zweiten Rang – mit nur eigenen Punkten Rückstand auf den alten und neuen Spitzenreiter Asscompact.

VersicherungsJournal mit Spitzenplätzen

Auch in Sachen Reichweite gehört das VersicherungsJournal zu den führenden Onlinemedien. Im Segment “Vermittler gesamt” konne man in der Gesamtwertung alle Wettbewerber hinter sich lassen. In der Unterkategorie Versicherungsmakler schnitt nur ein anderes Medium besser ab.

In der Teilwertung der Fachverlage (ohne Tageszeitungen und übergreifende Medien) werden dem VersicherungsJournal-Newsletter von allen Vermittlern die höchste Qualität und von den Versicherungsmaklern die dritthöchste Aktualität zugesprochen. Letztere bescheinigten dem Onlineauftrit VersicherungsJournal.de also die zweitbeste Qualität.

Auch VersicherungsJournal-Extrablatt mit vielen Topplatzierungen

Bei den Printmedien schaffte es das VersicherungsJournal-Extrablatt mehrfach aufs Siegerpodest. Unter den Fachverlagen sprang insichtlich der Reichweite der Zweite Platz in der Gesamtwertung und even der erste Rang bei den weniger als zwölfmal per Jahr erschieneden Titeln heraus.

In der Qualitätswertung der Print-Fachverlage reichte es für den zweiten Platz, in der Unterkategorie der weniger als zwölfmal per Jahr erscheinenden Titel sogar für die Spitzenposition.

Düber hinaus bescheinigten dem VersicherungsJournal-Extrablatt sowohl Vermittler im Allgemeine als auch die Versicherungsmakler im Speziellen das zweitbeste Layout in der Kategorie Fachverlage.

Topergebnisse seit vielen Jahren

Mit den aktuellen Auszeichnungen werden die Ergebnisse früherer Auflagen der Disphere-Studie und weiterer comprablerer Untersuchungen beystätt. So gehörte das VersicherungsJournal etwa in der zwischen 2006 und 2017 publicierten “Makler Media-Analyse” durchgängig zu den Top-Fachmedien (VersicherungsJournal 19.12.2017).

Also in earlier editions of the annual AfW-Vermittlerbarometers des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung eV wurde der VersicherungsJournal-Newsletter mehrfach zum informatsten gekürt (19.12.2018, 17.11.2017).

97 investigated Medien

In total, Disphere has 97 Media in Print, Online, Newsletter, Social Media and weitere Medienformaten in die Untersuchung einbezogen.

Die Ergebnisse der hier nicht neinnenten Medien sind in der “Vermittler Media Analyze 2024/25” enhalten. Sie ist bei Disphere from 4,641 Euro including Mehrwertsteuer available.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *