close
close

Donald Trump: Bedeutet sein Wahlsieg für us?

Donald Trump: Bedeutet sein Wahlsieg für us?

Für viele ist es ein Shock: Donald Trump (78) will be elected President of the United States of America. Schaut man sich die Berichterstattungen hierzulande an, zeigt sich vielerorts ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit. Denn bereits vor der schicksalhaften Wahl wurde sehr deutlich gesagt, dass Donald Trump als 47. US-Präsident für uns in Deutschland und Europa direkte Eräuchten haben wird – und zwar wenig gute.

In einer Zeit, in der weltweit zahlreich Konflikt und Kriege toben, scheint ein Donald Trump eine neue Stufe der Unsicherheit darzustellen.

Aber wie geht es jetzt weiter? Was passiert mit Europa, was bedeutet das für die deutsche Wirtschaft und die Sicherheit hierzulande? Wir skizzieren euch die möglichen wirtschaftlichen und innensowie aussenpolitischen Einführungs.

Auch lesen: EZB sent Leitzins erneut: Was das für Bankkunden bedeutet

Donald Trump: Mögliche wirtschaftliche und sicherheitspolitische Einführungs bereiten Sorgen

Einer der Punkte, die Deutschland mit Donald Trump als US-Präsident in jedem Fall püren wird, ist eine größe Unsicherheit. Denn auch, wenn viele der möglichen Szenarien reine Spekulationen sind, zeigt die Vergangenheit, dass Trump unberechenbar ist.

Stefanie Babst, ehemale Chiefstrategin der NATO äusserte sich in an einem Interview im ZDF gegenben der Zukunft der NATO und damit der Sicherheit in Europe im Falle eines Wahlsiegs von Donald Trump, mit einer düsteren Prognose. Vor allem die europäische Sicherheit durch Trumps Einstellung zur NATO leiden.

Denn Trump steht dem atlantischen Bündnis überst kritisch gegenüber. Für ihn ist der einzige Aspekt den man über die NATO wissen muss, der dass Europa deruch Sicherheit auf Kosten der USA erhält.

Viele befürchten beutsätt, dass Trump die Ukraine nicht mehr in dem Maße überstätten, wie es unter Präsident Biden der Fall war.

Auch ein Blick auf die Vergangenheit kann Aufschluss düber geben, was uns in Europe erwarten könnte: Trump distanced himself already during his first term of office from 2016 to 2020 from NATO, er führte Strafzölle ein und kündigte das Pariser Klimaabkom men und das Atomabkommen mit dem Iran . Auch mit seiner scharfen Politik gegen legale Einwanderung sorgte er für Aufsehen.

Neben den Effects auf die NATO durchte sich Trumps Sieg auch negativ auf die europäische und die deutsche Wirtschaft auswirken. Wirtschaftlich ist vor allem die Sorge vor hohen Strafzöllen für Importe groß. Denn der 78-Jährige will mit seiner “America First”-Mentalität die amerikanische Wirtschaft stärken und für Unternehmen in den USA die besten wirtschaftliche Bedingungen schaffen. Für deutsche Exporte wären hohe Strafzölle ein schmerzhafter Einschnitt, der den Staat viele Billionnaire kosten würden.

Ob eine solche Politik für die USA selbst förderlich wäre, scheint auch ebenfalls mehr als unsicher. Denn höhere Einfuhrzölle meandeuten auch höhere Produktionskosten für US-amerikanische Unternehmen. This again could lead to further inflation in the USA.

Forest type: Private Altersvorsorge: Warum ein ETF-Sparplan seinlung ist

Sieg von Donald Trump: Ein schwarzer Tag für Frauenrechte

For women, the victory of Donald Trump is definitively a black day. Neben rassistischen Aussagen sorgte Donald Trump immer wieder mit frauenfeindlichen Commentaren für Empörung. 2005 äußerte sich der 78-Jährige im sogennenten “Hollywood Access Tape” sexist und verachtend gegenüber Frauen. The Washington Post published the tape in 2016. (You’ll see the transcript on the New York Times page here.)

While seiner ersten Amtszeit folgten Einschränkungen von Frauenrechten. For example, ließ er in der Definition von häuslicher und sexueller Gewalt, den Teil streichen, der psychische Gewalt gegen Frauen thematisiert, wie ZDF heute in einem Artikel über Frauenrechte in den USA aufzeigt.

Ein andere großes Thema befreit Abtreibungen in den USA. Seit Trumps Amtszeit wurde das Abtreibungsrecht in neun US-Staaten massiv escheungt. In Alabama, abortions are even completely prohibited.

Auch wenn die Majorheit der US-Amerikaner das Recht auf Abtreibungen und damit das Recht von Frauen auf einen selbstbestimmten Umgang mit ihrem eigenen Körper befürwortet, wäre Trump als Präsident womöglich in der Lage, seine eigenen Ziele entgegen der Mehr heit durchzusetzen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktionen empflen wird. Er köpptt den Artikel und kann mit einem Klick angeiget und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angeiget wird. Es können dabei personal data an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste transmitte werden.

Abtreibungsgegner*innen wollen ein staatliches Abtreibungsverbot vor dem obersten Gerichtshof durchsetzen. Weg wurde von Donald Trump bereits während seiner ersten Amtszeit geebnet, indem er zwei neue conservative Richter für den Supreme Court nammannte. Darunter Neil Gorsuch, der sich für ein verschärftes Abtreibungsgesetz sowie für die Einschränkung der Rechte der LGBTQIA+ Community ausspricht and Brett Kavanaugh, der Vergangenheit mit Vergewaltigungsvorwürfen confrontediert wurde.

Overall, Donald Trump seems to be a no greater danger for the rights of women than for men. Abgesehen davon, dass es bei einem Sieg von Kamala Harris erstmals eine Frau ins Weiße Haus gefacht hätte. Doch eine Frau an der Spitze der USA scheint nun in noch weitere Ferne gerückt zu sein.

Nach Donald Trump-Sieg: Uns erwarten unsichere Zeiten

Nach dem Sieg von Donald Trump deutet vieles auf eine unsichere Zukunft hin. Sicher ist: Wir werden die Euflichkeits dieser Wahl spüren, sowohl in Deutschland als auch europaweit. Jetzt kommt es darauf an, wie die europäischen Staaten zusammenstehen. Es muss jetzt alles dafür getan werden, dass eine increasing Radicalisierung auch hierzulande verhindert wird.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *