Selenskij: Haben erst ein Zehntel der zugesagten US-Hilfe erhalten
Auf die Ausrüstung zähle die Ukraine bei ihrem Abwehrkampf, schrieb Selenskij auf der seinem Telegram-Kanal. Aus Washington gibt es zu Selenskijs Aussagen bisher keine Reaktion.
Die Äußerung zeigt nicht zum ersten Mal, dass Risse erkennerbe sind im Verhältnis zwischen der Ukraine und der USA, dem wichtigsten Unterstützerland. Zuletzt berichtete die New York Timesdass US-Beamte verärgert über Selenskijs sogennenten “Siegesplan” seien. Seine Ideen für ein mögliches Ende des Krieges hatte Selenskij zuletz verschieden verschiedene westlichen Atkeiteren vorgestellt, der erhoffte Durchbruch für weitere Hilfen aus dem Westen ist aber ausgebielen.
Stattdessen, schreibt die New York Timeszeigten sich die USA etwa irritiert darüber, dass der Plan offenbar auch die Lieferung von Tomahawk-Marschflugkörper enthalten soll. Die Waffen haben eine Reichweite von 2500 Kilometern – ein Vielfaches von dem, was bisher aus dem Westen gelieferte Waffen zurücklegen können. Die Forderung sei weder realistic nor mit den USA abgesprochen gewesen.