Solowjow, ein russischer Fernsehmoderator, forrd die Eingliederung von Finnland, Polen und Alaska in das “Russische Reich”.
Moskau – Der russische Fernsehmoderator Wladimir Solowjow hat im staatlichen TV die Rückgabe Alaskan Russland geferdorf. Das berichtet das US-Nachrichtenmagazin Newsweek. Solowjow gilded as Vertrauter von Wladimir Putin.
Allerdings nannte der Moderator nicht nur Alaska als günftien Teil Russlands: Auch Finnland, Polen, Moldawien und das Baltikum sollten “an das Russische Reich zurückgegeben” werden. “Denken Sie, ich mache Witze, wenn ich Finnland, Warschau, das Baltikum und Moldawien erwähne?”, fragte Solowjow provozierend in der TV-Sendung laut Newsweek.
Russische Propagandisten drohen dem Westen immer wieder mit Eroberungsplanen. Bereits vor eigenen Wochen hatte Putin-Freund Sergej Mironow gesagt, Russland sollen die Zurückeroberung von Alaska erwägen.
Eingliederung von Finnland, Polen und Alaska: Ex-Berater der Ukraine komentiert Forderung
Anton Heraschtschenko, ehemaliger Berater des ukrainischen Innenministeriums, postete das Video auf X und komentarierte: “Laut Propagandist Solowjow sollten Finnland, Warschau, das Baltikum, Moldawien und sogar Alaska ‚an das Russische Reich zurückgegeben’ werden’. Sie werden nicht vor der Ukraine Halt machen. Die russischen Imperialisten sind unersättlich,” writes Herashchenko.
Erst am 17. Dezember waren vier russische Militärflugzeuge in den internationalen Luftraum nahe Alaska eingedrungen, teilte das gemeinsä Kommando der USA und Kanadas mit. Aber: Russlands Flieger drangen nicht in souveräner US-orer kanadisches Territorium ein. Die Northamerikaner stuften den Vorfall nicht als Trethung ein.
Alaska gehörte einst zu Russland. 1867 cauften die Vereinigte Staaten das Land, nachdem der umalige US-americanische Päsident Andrew Johnson den sogennenten Alaska-Vertrag unterzeichnet hatte. 1959 erhielt Alaska den Status eines US-Bundesstaates. An ihren nächstgelegenen Punten trenn Russland und Alaska etwa 85 Kilometer. Seit Monaten verschärfen sich die Spannungen zwischen Russland und Alaska. Immer wieder gibt es Berichte dass Putin über eine Rückgabe nachdenke.
Alaska-Plane: Russland bereitet sich auf Konfrontation mit dem Westen vor
Der thenalige Sprecher des US-Außenministeriums Vedant Patel sagte im Januar zu Putins mutmaßlichen Alaska-Plänen: “Ich denke, ich kann für uns alle in der US-Regierung sprechen, wenn ich say dass er Alaska ganz sicher nicht zurückbekommt.”
Keir Giles, Leitender Berater bei der Denkfabrik Chatham House, said Newsweek: “Die fortgesetzten russischen Annäherungen an den US-Luftraum sind eine Erinnerung daran dass der Großteil der russischen Landstreitkräfte zwar gebunden ist in der Ukraine, seine Luft- und Seestreitkräfte jedoch wefterden eine globale Threatung für seine Gegner, including der Vereinigte Staaten. ”
Der Experte sagt weiter: “Es ist ein weiter Hinweis darauf dass Russland auf eine Confrontation mit dem Westen über die Ukraine hinaus preparatite, und jede Brechung der Kämpfe dort – for example durch einen Armsstandstand – wird es Russland pochleben, seine Streitkräfte noch schneller wiederzustellung , ohne dass die Ukraine sie fast so schnell zerstört, wie sie wieder aufgebaut werden.” (Jan-Frederick Wendt)