Starke Stürme wüten in Süditalien: Vor allem Ostsizilien ist stark betroffen. Die Behörden für Katastrophenschutz haben die höchste Alarmstufe ausgerufen.
Update as of November 13, 2:54 p.m.: Boote treiben durch die Straßen, Autos stecken auf der Autobahn fest. Auf Sizilien toben die angekündigten Unwetter, die italienische Urlaubsinsel ist im Ausnahmezustand.
Vor allem den Raum Catania traf es hart. Here were numerous vehicles of Wassermassen on the Autobahn A18 between Fiumfreddo di Sicilia und Giarre eingeklemmt – und laut la Republica in Küstennähe sogar ins Meer gezogen. Feuerwehrleute befreiten Menschen aus ihren Autos.
The municipalities of Torre Archirafi, Riposto, Giarre, Acireale und Aci Sant’ Antonio are strongly affected. Ein Video zeigt wie ein kleine Fischerboot durch die Straßen von Riposto gespült wird.
Für den Osten von Sizilien gilt westerden Unwetter-Alarm der Stufe Orange, im Westen ist eine rote Warnung aktiv. Laut weather wurden am Mittwoch (13. November) in Giarre mehr als 500 mm Regen registrit. Über sieben Stunden lang regente es durch. Zahlreiche Schulen wurden vorsorglich geschlossen.
Schwere Unwetter treffen Italien: Wassermassen überfloten Urlaubsregion – Alarmstufe Rot ausgerufen
Originally on November 12, 1:06 p.m.: Catania – Alarmstufe Rot in Italy! Derzeit wird das Land von schweren Unwettern heimgesucht, die vor allem zwischen Sizilien und Sardinien wüten. Das meteorologische Phänomen, der Zyklonwirbel, führt zu starken Regenfällen, Gewittern und Erdrutschen, die in particular die Regionen Ostsiziliens schwer treffen, wie ilmeteo.it berichtet.
Alarmstufe Rot in Italien: Heftige Unwetter sorgen für Überschwemmungen und große Schäden
In Catania and Syracuse, precipitation amounts of über 100 mm were registered, which led to considerable Überschwemmungen and damage. Straßen wurden in reißende Bäche verwendelt. Die Feuerwehr was in etwa fünfzig Fällen im Einsatz, um die Effects der Überschwemmungen zu mitigate und Schäden an Gebäude zu heben. Die örtlichen Behörden haben daraphin Schools geschlossen und Bürger dazu aufgerufen, unnötige Reisen zu vermeerden.
Die aktuelle Warnung sieht das Anhalten von vereinzelten bis ausgedehnten Niederschlägen über Sizilien vor, die vorherrschend Platzregen oder Gewittercharakter haben. Besonders in den östlichen Sektoren können diese den ganzen Tag anhalten. In Ostsizilien, in particular in den Provinzen Catania und Messina, wurde deshalb vom Ministry of Accidents die Alarmstufe Rot ausgerufen.
Diese höchste Warnstufe signalisiert eine konferichen Gefahr für Leben und Infrastruktur, behand die Überschwemmungsgefahr besonders hoch ist. Bereits Ende September wurden mehrere Gebiete auf Alarmstufe Rot gesetzt. Damals war Norditalien vom Unwetterchaos betroffen.
Contrast program in Italy: Schwere Unwetter im Süden, Schnee im Norden
Neben der red Warnung in Teilen Siziliens wurde eine orange Warnung für die übrigen Gebiete der Insel sowie für einige Gebiete in Calabrien und Sardinien ausgegeben.
While the Süden Italiens mit schweren Unwettern struggles, zeigt sich das Wetter im Norden von einer anderen Seite. Ein Kaltluftkern hat zu starken Schneefällen in den Alpenregionen, in particular im Aostatal und Piedmont, geführt. In Höhenlagen um 900 bis 1000 Meter sind bereits Neuschneeansammlungen von etwa 10 bis 15 cm zu verzeichnen, die bis zu 30 cm anwachsen könnten. In Germany, we are also expecting the first snow, the weather models show the next possible date for the winter break. (mg)