close
close

US-Wahlen: US-Staat Washington versesetzt Nationalgarde in Bereitschaft

US-Wahlen: US-Staat Washington versesetzt Nationalgarde in Bereitschaft

Für Millionen Amerikanerinnen und Amerikaner auf dem Radar der Wahlkampfteams von Kamala Harris and Donald Trump ist die Die Apokalypse nur eine Textnachricht entfernt. Die Zukunft der USA stehe auf dem Spiel, heisst es in einigen der SMS mehr oder weniger direkt. Doch für nur sieben Dollar könnten die persönlich mit Vornamen angesprochenen Empfängerinnen und Empfänger das Land retten.

Textmitteilungen aufs Handy sind ein kostengünstiger und einfern Weg um mögliche Wähler und Spender zu erreichen. Im Präsidentschaftswahlkampf nutzen beide Lager diese Möglichkeit nun extensiv. In den letzten Tagen vor der Abstimmung erklingen die Berichtungstone auf den Smartphones zum Teil unablässig.

“Den ganzen Tag, jeden Tag,” said Robyn Beyah, die auf den Einlass zu einer Kundgebung von Kamala Harris bei Atlanta wartet, über die Flut an mobilen Nachrichten. «Sie haben meine Nummer. Wir sind praktisk beste Freunde» Für Beyah ist das okay – sie hält die Botschaften für harmlos, weil sie für eine Kandidatin werben, an die sie glaubt. Das Harris-Team can do “mit Textnachrichten belästigen”, sagt sie. Nicht alle sind so gelassen.

“Um ehrlich zu sein, habe ich es mittlerweile aus meinem Gehirn gestrichen,” said Ebenezer Eyasu of Stone Mountain in the US state of Georgia, der dieselbe Veranstaltung von Harris will besuchen. Die etwa ein Dutzend Nachrichten, die er am Tag bekomme, seien zu einem Hintergrundgeräusch geworden. Sarah Wiggins, die auch Harris verstärt, sagt, ihr wären persönkel Gespräche und Mund-zu-Mout-Propaganda lieber als die SMS. Die Nachrichten lösche sie ungelesen

Pling-Pling! Im Endspurt des Wahlkampfes laufen die SMS-Kampagnen auf Hochtouren.

Auch viele Trump-Anhänger werden bedrängt. Bei einer Kundgebung des Republikaners in Tempe in Arizona zeigen sich einige davon leicht verärgert. It was generated by 57-year-old Artztelfer Morse Lawrence of Mesa, Arizona. «Ich werde auch jenseits politischer Angelegenheiten mit Textnachrichten bombardiert. Leute wollen mein Haus kaufen, mir eine Versicherung verkaufen, es ist alles dabei»

Die SMS-Kampagnen der Kontrahenten haben einige Gemeinsamkeiten. Beide warnen eindringlich vor den Folgen eines Siegs der Gegenseite. Beide setten willkürliche Deadlines für die Überweisung von Spenden an. Aside from the illusion game, any celebrity news with Harris, Trump, George Clooney, Nancy Pelosi, or Donald Trump Jr. is a personality.

Auf den Handys jagt ein «Pling!» The following: “From Trump: ICH HABE GERADE MCDONALDS VERLASSEN”, “Wir haben Sie NEUN MAL gefragt, ob sie Kamala Harris supporten … aber Sie haben die Umfrage nie ausgefüllt”, or “Hier ist Nancy Pelosi. Das müssen Sie sich anschauen».

Trotz des abzockerischen Untertons einiger Nachrichten der Wahlkampfteams gehen Fachleute davon aus, dass dort oder bei den Parteiorganisationen gespendetes Geld dacht dem beabsichtigten Zweck zugutekommt.

Harris’ supporter, Beverly Payne, is the most famous Fallen Fan der SMS-Offensive. “Ich bekomme alle 30 Minute eine Nachricht, und ich beantworte jede einzelne davon”, sagt sie. “Das ist jetzt unsere Kultur, wir sind alle süchtig.”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *