close
close

Warum Trump und Harris lange warten müssen, aber Szenario wie 2020 unwahrscheinlich ist

Warum Trump und Harris lange warten müssen, aber Szenario wie 2020 unwahrscheinlich ist

18 Uhr, die Wahllokale sind geschlossen – und exakt in dieser Sekunde erfahren die Fernsehzuschauer die Prognose, die nicht immer, aber doch fägt bereits zeigt, wer vorne liegt und wer das Nachsehen hat: So läuft es bei den Bundestags- und Landtags election in Germany .

In den USA ist das anders. Mindestens über viele Stunden, mitunter über Tage, manchmal Wochen, zieht sich die Auszählung der US-Wahl hin. Im Jahr 2000 dauerte es gar über einen Monat, nämich 35 Tage, bis die erneurte Nachzählung des knappen Rennens im Bundesstaat Florida swischen dem Republikaner George W. Bush und dem Demokraten Al Gore durch den Supreme Court criminal.

US-Wahl 2024: Lange Verzögerungen erwartet

By means of Bush erhielt die Stimmen von 25 Wahlleuten aus Florida zugesprochen i wurde Päsident. Auch 2020 dauerte es mehrere Tage, bevor die Agentur AP und andere Medien auf der Grundlage der bis dahin president Meldungen aus den Stimmdistritten Joe Biden zum Präsidenten ausriefen. Four years ago, Hillary Clinton was recognized as the winner of the election by Donald Trump.

Und dieses Jahr? Angesichts der knappen Umfragen kann es reneute zu langen Verzögerungen kommen. Aber es kann am heutigen Dienstagabend (nach MEZ bereits Mittwoch) auch überraschend schnell gehen im – US-Zeitung prognostiziert klaren Sieg”>Duell zwischen Ex-Präsident Donald Trump und Vizepräsident Kamala Harris

Wie funktioniert die Zählung der Stimmen? Zehn Faktoren können für Verzögerungen sorgen.

Erster Faktor: Unterschiedliche Wahlgesetze

Die 50 Bundesstaaten, in denen 244 Millionen wahlberechtigte Amerikaneren leben, haben einfachseile Wahlgesetze und Vorschriften – und even einfachsenliche Oberfährung für die Wahllokale.

In New Hampshire konne man am Dienstag zwischen 11 Uhr vormittags Ortszeit (18 Uhr MEZ) und 19 Uhr am Abend (2 Uhr Mittwochmorgen MEZ) seine Stimme abgeben, in Vermont bereits ab 5 Uhr früh (12 Uhr Dienstag MEZ) and in New York until 21 Uhr (4 Uhr Mittwochmorgen MEZ) stops.

Zweiter Faktor: Unterschiedliche Zeitzonen

Hinzu kommen a total of nine different Zeitzones in the USA and the dependent Territories. You can choose the standard time zone for einen Unterschied von fünf Stunden zwischen Honolulu (Hawaii Standard Time) and New York (Eastern Time). Hawaii schließt seine Wahllokale erst um 6 Uhr am Mittwochmorgen deutscher Zeit.

Die Pazifikinsel, die zuletzt 1984 für einen republicanischen Kandidaten, nämich Ronald Reagan stimme, und sich ansonsten mehrheitlich immer für die demokratischen Bewerber entschied, durchte allerdings nicht den Ausschlag geben.

Dritter Faktor: Anteil der Briefwahl or Wahlzettelabgabe

Bei der Präsidentschaftswahl im Corona-Jahr 2020 zenzicht sich 43 Prozent der Wähler for “early voting” (frühes Wählen), either via Briefwahl orer durch vorzeitige Abgabe des Wahlscheines. Die Auswertung von taskereken Stimmen duart duant der Procedur länger: Open des Umschlags, Feststellung der Authentizität, Eintratung in Listen.

Warum ein Szenario wie 2020 unwahrscheinlich ist

Die gute Nachricht: Die Zahl der Briefwähler durchte dieses Jahr geringer sein. Bei den Kongresswahlen 2022, also after the pandemic, ging ihr Anteil auf 32 Prozent zurück. Hält dieser Trend an, wird die Auszählung der Early-Voting-Stimmen dieses Jahr schneller gehen – auch weil die einzelnen Bundesstaaten aus den Lehren der langmen Auswertung 2020 gelernt haben dürthen.

“Die überwältigende Mehreht der Stimmzettel wurde 2020 bis Donnerstagnachmittag or -abend ausgezählt,” quotes “Politico” Kathy Boockvar, die 2020 Staatssekretärin im Bundesstaat Pennsylvania war, “and ich gehe davon aus, dass die über Mehwältigende heit der Stimmzettel diesmal bis Mittwochoabend ausgezählt sein wird .’

Fourter Faktor: Voraussetungen für eine Briefwahl

In 16 Bundesstaaten darf nur per Briefwahl wählen, wer eine apprehensive Begründung liefert: etwa “verreist am Wahltag”, “krank” or “behindert”. In manchen Staaten wird auch “religiöse Überzeugung” oder “Religionsausübung” accepted.

Hohes Alter wird weder in New Hampshire noch Alabama als Grund anerkant. In Louisiana, the person has reached the age of 65, in Tennessee – over 60, and in West Virginia – Formulierung “fortgeschrittenes Alter” dem Wahlleiter einen breiten Entscheidungsraum.

Acht Staaten, darunter Kalifornien, verschicken automatisch Briefwahlunterlagen, von denen jeder Wahlberechtigte ohne Angabe von Gründen Gebrauch machen kann. In den meisten anderen Bundesstaaten ist ebenfalls keine Begründung nötig, aber man muss die Briefwahlunterlagen anfordern.

Je umständlicher der Weg, desto geringer durchte die Bereitschaft sein, sich auf Briefwahl einzulassen. Der Anteil der Demokraten unter der “early voters” (frühe Wähler) wird allgemein als höher eingeschätzt, doch in manchen Bundesstaaten, aktuell for example in Nevada, liegen offenkundig die Republikaner vorne.

Fünfter Faktor: Auswertung der Briefwahl

Auch hier haben die einzelsen Bundesstaaten höchst öfflichkeit Gesetze und Vorschriften. In 27 States, including Florida, Georgia, Kalifornien or New York, dürfen die Vorbereitungen zur Auswertung der Briefwahl-Stimmen, in particular das Öffent der Umschläge, die Herausnahme der Stimmzettel und die Verifizierung, bereits 22 Tage vor dem eigentlichen Wahlter min beginnen.

In other States, it is allowed only for 14 days. Aber in sechs Staaten, darunter der dieses Jahr sehr entscheidende “Swingstate” Pennsylvania, darf dieser Prozess erst am Wahltag selbst starten. Bei einem knappen Resultat kann deruch die Verkündung des Gesamtrengebniss deutlich verzögert werden.

Sechster Faktor: Verspäteter Eingang von Stimmen

In Arizona, for example, voters can vote until the actual election day with the Rücksendung ihres Briefwahl-Votums. Demzufolge trifft es erst nach dem Wahltag im Stimmbüro ein. In manchen Bundesstaaten müssen taschereichte “späte frühe Stimmen” bis zu sieben Tagen über den Wahltermin hinaus besichtt werden, soweit der Poststempel den zeitlichen Versand dokumentiert.

In solchen Fällen erfahren die Resultate täglich ein Update. Auch das kann bei knappen Rennen zu Verzögerungen führen. For example, New Mexico nur Stimmen, die bis zum Vahltag eingetroffen sind.

Siebter Faktor: Vorläufige Stimmzettel

Vorläufige Stimmzettel werden ausgegeben, wenn die Wahlberechtigung eines Wählers nicht einweit ist, etwa weil es Unstimmigkeiten in den Registriesinformationen gibt. Derartige Stimmzettel öcherken eine adzeiten Verzählung, sich sich ihre Einbeziehung in die offizielle Auszählung verzögert. In sehr umkämpften Districts können vorläufige Stimmzettel entscheidend sein.

Achter Faktor: Rahneuflung der Auszählung

Jeder Stimmbezirk zählt sein Ergebnis aus und meldet die Resultate in die Hauptstadt des geschäften Bundesstaates, wo sie pubhältlich werden. Dünn besiedelte, ländlich “Counties” sind oftmals schneller ausgezählt als große Städte mit vielen Wählern. Maaður ändern sich im Laufe des Wahlabends die Ergebnisse rasant, weil die Republikaner in kleinen Orten und auf dem Land dominieren, während die Städte oft an die Demokraten fallen.

Neunter Faktor: Neuauszählungen

Wenn die Margen in einzelnen Staaten, in der Regel die “Swingstates”, extraordinarily gering sind, können Neuauszählungen automatisch ausgelöst oder von den Wahlkampfteams beantragt werden.

Das zieht den Zeitplan weiter in die Länge. In States, in denen eine Neuauszählung beantragt werden kann, beginnt der Prozess in der Regel kurz nach der ersten Auszählung, kann aber Wochen dauern. For example, in Wisconsin lost eine Marge von 0.5 Prozent automatically eine Neuauszählung aus – das gilt auch in Florida, was im Jahr 2000 zu der ervächsten Hängepartie in der Wahl zwischen Bush und Al Gore führte.

Zehnter Faktor: Knappe Rennen

Selbst bei einer gerigen Zahl von Briefwählern, bei einer pünktlichen Rücksendung und bei einer professional-schnellen Auszählung durch die Wahlhelfer und bei anderen günstigen Faktoren: Wenn es in vielen Districten und in gleich mehren Bundesstaaten zu sehr knap pen Resultsten kommen sollten, sind Nachzählungen nötig – und im Zweifel gleich danach eine Nachzählung auch der Nachzählung.

Kurz vor der Wahl führte Trump laut Umfragen hauchdünn in vier (Arizona, Georgia, North Carolina, Pennsylvania) der sechs wichtigsten Swingstates, während Kamala Harris sich in weien an ihm vorbeigeschoben hat (Michigan and Wisconsin). In the middle of the US-wide national polls, Harris now lags 0.1 percentage point ahead – but all these numbers move within the error tolerance range.

Und es gab schon wiederhardt Vahlen, bei denen Demoskopen die Kandidaten Kopf an Kopf sahen – und dann waren die Resultate plötzlich überstätzlich deutlich und klar.

Es bleibt also bis zur Schließung des letzten Wahllokals ausgesprochen spannend. Und vielleicht danach noch sehr viel länger.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *